Reiskeimöl


Reiskeimöl wird aus der Reiskleie gewonnen. Als Kosmetik und Lebens wird raffiniertes Reiskeimöl gerne genutzt. Es ist nahezu geruchlos. Reiskeimöl in kosmetischen Produkten sorgt für Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit, kann die Elastizität der Haut verbessern. Reiskeimöl ist ein klares, gelb-braunes Öl, dessen Fettsäurenzusammensetzung hohe Anteile an Linolsäure und Palmitinsäure aufweist. Es enthält viel Vitamin E und besonders hohe Konzentrationen von Oryzanol. Gemeinsam entwickeln Vitamin E und Oryzanol eine sehr gute antioxidative Wirkung. Reiskeimöl ist ein natürlicher Sonnenschutz.
Bei empfindlicher Haut hat sich Reiskeimöl bewährt. Es ist in der Lage sensible Haut zu beruhigen. Reiskeimöl wird in Japan seit Jahren traditionell als Schönheitsmittel angewendet, bei uns ist es noch nicht ganz so verbreitet, aber stark auf dem Vormarsch, besonders in der Naturkosmetik.